TE ITB entwickelt DS Tool mit der HS OWL

Ein europaweit verbindliches Regelwerk für den Datenschutz mit Strahlkraft für den ganzen Planeten – das ist die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung). So weit, so gut – aber sie stellt sowohl Unternehmen als auch den öffentlichen Bereich vor große Herausforderungen, was die Dokumentation ihrer elektronischen Verfahren angeht. Im Auftrag der Hochschule Ostwestfalen Lippe entwickelt Thorsten Ebert IT Beratung ein Datenschutz-Management-System, das die Dokumentation erheblich einfacher und komfortabler macht, als es bisher möglich war.

Das DS-Tool wird unter anderem folgende Funktionen bieten:
- Prozessorientierte Dokumentation von Verfahren – in einfachen Schritten und auf mehrere Schultern verteilt.
- Komfortable Verwaltung von Einwilligungserklärungen an einem Speicherort – Schluss mit Dokumenten in Papier-Ordnern.
- Konkrete Unterstützung bei der Meldung von Datenschutzvorfällen – wann und wie muss in welcher Form an wen gemeldet werden?
- Transparenz für die Betroffenen – welche Daten werden von mir gespeichert, was sind meine Rechte?

Das DS Tool wird zum Ende des Jahres 2019 in einer ersten Version zur Verfügung stehen.

(Foto: A. Brohme)