Kurbetrieb Travemünde: Datenschutz für die ostseecard

Die ostseecard ist die digitale Version der klassischen Kurkarte an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste: In 18 Orten dient die Chipkarte dort als Abrechnungsmedium für Kurabgaben, bietet regionale Vergünstigungen und Rabatte sowie kostenlosen Strandzugang und teils auch Preisnachlass bei der Nutzung des ÖPNV.
Der Kurbetrieb Travemünde beauftragte Thorsten Ebert IT Beratung damit, die erforderlichen datenschutzrechtlichen Dokumente für die Einführung und den Betrieb des dahinter stehenden Verfahrens „Online-Meldeschein“. Das Verfahren wurde in das Verzeichnis der Verfahrenstätigkeiten übernommen, TE ITB erstellte zudem die benötigten Dokumente für eine Datenschutz-Folgenabschätzung und eine Datenschutz-Erklärung für die Webseite. Das Beratungsunternehmen prüfte außerdem den bereits bestehende Vertrag zur Auftragsverarbeitung auf seine Vereinbarkeit mit der DSGVO.

(Foto: Roland.h.bueb, Lizenz CC BY-SA 4.0)