Universität Lüneburg

Sie ist das Raumschiff unter den deutschen Hochschulen – das futuristisch anmutende Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg entwarf niemand Geringerer als der US-Stararchitekt Daniel Libeskind – er war von 2007 bis 2016 auch Professor an der Hochschule. Hinter der spacigen Fassade verbirgt sich eine Stiftungsuniversität, die schon im Jahre 1946 gegründet wurde – damals noch als Pädagogische Hochschule. Mit heute 9.610 Studierenden (WiSe 2016/17) gehört die Leuphana zur Kategorie der „mittelgroßen“ Universitäten in Deutschland.

Die Universität in der niedersächsischen Stadt Lüneburg hat drei Standorte – den abgebildeten, 2017 fertiggestellten Zentralcampus in der Scharnhorststraße – nahe bei stehen mehrere hundert Studierendenwohnungen zur Verfügung. Am Standort Rotes Feld finden Lehrveranstaltungen der Psychologie und Rechtswissenschaften statt. Das Zentrum für Ingenieurswissenschaften liegt am Standort Volgershall. Seit 2003 ist die Leuphana Universität Stiftung des öffentlichen Rechts und 2004 fusionierte 2005 mit der Fachhochschule Nordostniedersachsen. Die neue Institution dient als Modelluniversität zur Umsetzung des Bologna-Prozesses. Mit messbarem Erfolg: Seit 2006 stieg der Haushalt der Universität um mehr als fünf Millionen Euro. Die Leuphana legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und wurde mehrfach (zuletzt 2018) als Fair-Trade-University prämiert.

(Foto: Copyright Leuphana)