Universität Paderborn

Die Universität Paderborn in Nordrhein-Westfalen wurde 1972 gegründet. Sie ist eine klassische Campus-Universität, was sie durch kurze Wege zwischen Hörsälen und Einrichtungen, Studierendenwohnheime nahe am Campus und eine fußläufig zu erreichende Innenstadt attraktiv macht: Mittlerweile zählt die Studierendenschaft der noch jungen Hochschule über 20.000 Studierende – die Universität Paderborn gehört damit zu den mittelgroßen Universitäten Deutschlands. Die Universität Paderborn bietet 67 Studiengänge in fünf Fakultäten und beschäftigt über 250 Professoren, knapp 1.200 wissenschaftliche und über 700 nichtwissenschaftliche Mitarbeiter.

Forschungsschwerpunkte der Universität Paderborn liegen in Bereichen wie Informatik, Wirtschaft, Technik und Mathematik, aber auch Geistes- und Sozialwissenschaften haben ihre Bedeutung. Besonders großen Wert legt man in Paderborn auf die Fächer Informatik und Wirtschaftsinformatik. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage nach Studienplätzen wurden seit 2006 viele 43 Studiengänge mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.

(Foto: Universität Paderborn)