Universität zu Köln

Gute Ideen seit 1388 – mit diesem kölsch-humorvollen Slogan wirbt Deutschlands zweitälteste Hochschule, die Universität zu Köln,  für sich. Die Universität im Kölner Zentrum ist auch die zweitgrößte Hochschule Deutschlands: Mit ca. 53.000 Studierenden (WiSe 2016/2017) liegt sie knapp hinter den Münchnern.

Die im 14. Jahrhundert gegründete Alte Universität war eine der ersten Universitäten in ganz Europa. Sie wurde nach ihrer Schließung 1798 im Jahr 1919 unter dem Namen „neue Universität zu Köln“ neu eröffnet.

Die Universität zu Köln erreicht bei Hochschulrankings immer wieder Spitzenplätze in der deutschen TOP 5 – die besonders gut bewerteten Studiengänge sind Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Im Juni 2012 erhielt die Universität den Exzellenzstatus im Rahmen der dritten Hochschul-Exzellenzinitiative.

(Foto: A.Savin, Bearbeitung: cropped, Lizenz: CC BY-SA 3.0)