UK Freiburg: Einführung einer Mitarbeiter-Chipkarte

Anforderung: Einführung einer multifunktionalen MIFARE-Chipkarte sowie einer TWINCARD mit Kryptoprozessorchip zur Nutzung einer hauseigenen Public Key Infrastructure für 5.000 Nutzer.

Chipkartenfunktionen:
- Blickausweis
- Zeiterfassung
- Zufahrts- / Parkberechtigung
- bargeldloses Bezahlungsmittel von Speisen und Getränken im Personalcasino
- bargeldloses Bezahlungsmittel bei Einkauf von Deputatware
- Jobticket im öffentlichen Personennahverkehr
- Netzwerk-Authentisierung und Aufbau von verschlüsselten Verbindungen
- Authentisierung und Authorisierung gegenüber Server und Anwendungen
- Digitale Signatur und Verschlüsselung von eMails und elektronischen Dokumenten

Aufgaben:
- Analyse bestehender "analoger" Geschäftsprozesse und deren Überführung in elektronische Workflows
- Erstellung einer Projektkonzeption und Abstimmung mit allen Projektbeteiligten
- Erstellung und Abstimmung der Ausschreibungsunterlagen
Kommunikation mit den Bietern
- Evaluation der Angebote
- Beratung für die Entscheidungsfindung

Projektrealisation: CashCard Automaten GmbH

(Foto: Universitätsklinikum Freiburg)