Universität Siegen: Rollout USiCard

Zum Sommersemester 2021 ersetzt die Universität Siegen den in die Jahre gekommenen Studierendenausweis aus Papier durch eine Chipkarte. Die USiCard beinhaltet einen Sicht- und Bibliotheksausweis, ein elektronisches Semesterticket und die Anwendung European Student Card, also einen Studierendenausweis, der an allen Hochschulen Europas als Ausweismedium anerkannt wird. Weitere Anwendungen, wie elektronische Schließung und Ausweis zum Drucken & Kopieren sind in Planung.

Die von der Studierendenschaft seit langer Zeit erwartete SmartCard wurde mit großer Akzeptanz angenommen: Manch ehemaliger Absolvent zeigte sich von der Nachricht sogar so erstaunt, dass er prompt ein Exemplar als Andenken verlangte: „Wir, die Absolventen der Uni Siegen, wollen ebenfalls diese neue USiCard (die wir uns all die Jahre lang gewünscht haben) – zur Erinnerung an die Uni!“

Die Besonderheit dieser Projektrealisierung liegt allerdings eher im Verborgenen: Die mit dem Projektmanagement betraute Thorsten Ebert IT Beratung aus Hamburg hat ein Cloud-basiertes Karten-Managementsystem konzipiert, das automatisiert Ereignisse im Lebenszyklus von Studierenden mit Relevanz für die SmartCard verarbeitet.
So werden:

* Einschreibung,
* Beurlaubung,
* verspätete Rückmeldung,
* Namensänderung,
* Ablauf der Kartengültigkeit sowie
* Exmatrikulation

automatisch in die entsprechenden Workflows umgesetzt und somit manuelle Verwaltungstätigkeiten auf ein Minimum reduziert.

Eine besondere Herausforderung war dabei die Verzahnung der unterschiedlichen Hintergrundsysteme. Neben dem Studierenden-Verwaltungs- und Karten-Managementsystem mussten auch das Ticketingsystem der Deutschen Bahn sowie das Chipkarten-Produktionssystem des Massenpersonalisierers eingebunden werden. Nur durch die kooperative Zusammenarbeit aller Beteiligten und insbesondere, durch die hohe Flexibilität der Schomäcker GmbH | Card Solutions, die mit Realisierung des Kartenmanagement beauftragt war, konnte das Projekt im vorgegebenen Zeitrahmen erfolgreich abgeschlossen werden.

Foto: Universität Siegen