Hochschule Niederrhein

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) mit ihrem heutigen Hauptsitz in Krefeld wurde 1971 als Zusammenschluss von acht „höheren Fachschulen“ und vier weiteren Schulen im Raum Krefeld-Mönchengladbach gegründet. Heute verteilen sich die Fachbereiche der viertgrößten Fachhochschule Deutschlands auf zwei Campusflächen in Krefeld und eine in Mönchengladbach.

Knapp 15.000 Studierende machen die Hochschule Niederrhein heute zur zweitgrößten Fachhochschule des Landes Nordrhein-Westfalen (Stand 2018) – nach der Technischen Hochschule Köln. Neben dem klassischen Studium an zehn Fachbereichen ist an der HSNR auch ein duales Studium möglich. Schon annähernd 40 Jahre existiert das „Krefelder Modell“, das einst mit der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein entwickelt wurde. Sieben von zehn der FH-Fachbereiche lassen sich damit dual studieren – während der ersten vier Semester an drei Tagen im Partnerunternehmen und zwei an der Hochschule. Nach zwei Jahren haben die Studierenden dann ihre Berufsausbildung vollendet und nach insgesamt acht Semestern auch noch einen Bachelor-Abschluss in der Tasche.

(Foto: Der Unfassbare, gemeinfrei)