TU und HTW Dresden

Mit etwa 35.000 Studenten und etwa 6.300 Beschäftigten gilt die Technische Universität Dresden (TUD) als Sachsens größte Universität – in Deutschland liegt sie auf Rang zwölf. Die Universität verteilt sich auf drei zentral in der Stadt gelegene Standorte und diverse kleinere Nebenstellen im Umland. Als Volluniversität mit 122 Studiengängen hat sie eines der umfangreichsten Fächerspektren in Deutschland zu bieten.

Gemäß dem Motto „Wissen schafft Brücken – Bildung verbindet Menschen" fördert die TU Dresden zwei Exzellenzcluster und ein Graduiertenkolleg.


(Foto: TUD)


Die Fachhochschule HTW Dresden (vollständiger Titel: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden – Hochschule für angewandte Wissenschaften) ist nach der TUD die zweitgrößte Hochschule in Dresden. Der Slogan „Praktisch mehr erreichen“ verrät schon ihre Kernkompetenzen, sie liegen in den Bereichen Technik, Design, Wirtschaft und Umwelt mit insgesamt 36 Studiengängen.

Die HTW Dresden wurde 1992 gegründet und hatte anfangs noch überschaubare sechs Fachbereiche (insgesamt) 15 Studiengänge. Das Wachstum kam schnell: Schon 1993  wurden die Fachbereiche Landbau / Landespflege und Design ergänzt. Die HTW Dresden ist eine der fünf Gründungshochschulen im bundesweiten Verbund HAWtech.