Hochschule Fulda

„Praxisnahes Studium, persönlicher Kontakt, kurze Wege. Mehr als 60 Studiengänge stehen zur Wahl – als Präsenzstudium, dual oder berufsbegleitend.“ So beschreibt sich die Hochschule Fulda - University of Applied Sciences in ihrer Web-Präsenz selber. Die einstige Fachhochschule ist eine 1974 gegründete wissenschaftliche Campus-Hochschule – eine der ersten des Landes Hessen. Aktuell studieren dort ca. 8500 Studenten in insgesamt acht Fachbereichen – im Zuge des Bologna-Prozesses konnte sich die Hochschule Fulda für alle Studiengänge auf die akademischen Grade Bachelor und Master akkreditieren lassen.

Besonderheiten: Gemeinsam mit FH Münster, Universität Mainz und der TU Braunschweig wurde die HS Fulda unter 68 sich bewerbenden Hochschulen als eine Pilothochschule für das Programm „Qualitätsmanagement an Hochschulen“ gewählt.
 
Im Bereich der Hochschulpolitik machte die HS Fulda von sich reden, als sie 2006 als erste Hochschule bundesweit in einen Streik gegen die Studiengebühren des Landes Hessen trat. Die Gebühren (500 bis 1500 Euro pro Semester) wurden 2008 wieder abgeschafft.

(Foto: Robert Gross, Hochschule Fulda)